Dave Robb - Workshop 1


Autos in der „Urban Landscape“

Wenn wir uns nicht trauen, Menschen in unsere Skizzen zu zeichnen, wirkt das Stadtbild leer und unbewohnt. Das Gleiche gilt, wenn wir uns nicht trauen, die zur Stadt gehörenden Autos ins Bild zu bringen.

Drei Prinzipien folgend, werden wir kurze Übungen machen, die uns helfen, komplexe Autoformen einfach zu verstehen und mit Spaß zu zeichnen.

Wir werden staunen, wie einfach das ist :-)

 

Materialliste:

selbstverständlich Euere Lieblingsstifte, Papier und Farben & Pinsel.

Für ein paar Übungen sind folgende Zusatzwerkzeuge hilfreich:

Ein schwarzer Marker mit "flacher Spitze" (vier-eckig, mit längerer und kürzerer Kante - keine runde Spitze) und ein weißer Farbstift der auf dem schwarzen Marker noch sichtbar ist.





Unser Interview mit Dave Robb:


 

Moin Dave,

Deine Wurzeln liegen soweit ich weiß in den Staaten und Du hast als ehemaliger Kunstflieger auch eine sehr schöne Verbindung zur Fliegerei und generell zur Schönheit von Technik, was man Deinen Skizzen auch wunderbar ansieht.

Durch Deinen Namen, ist es ja nicht ganz so offensichtlich, aber Du bist ein echter Münchener:

 Naja, echte Münchener sehen das sicherlich ganz anders. Für sie bin ich ein "Zuagroasda" oder höchstens 'a Wahl-Bayer :-)

Meine viele Lebensstationen haben mich, von anfangs an der amerikanischen Ostküste in Boston, über Japan, Kalifornien, Michigan und Texas, nach Europa, und letztendlich, vor über 30 Jahren, in die bayerischen Landeshauptstadt geführt. Historisch gesehen, stammte meine Familie ursprünglich aus Schottland in der Nähe von Glasgow. Sie ist bis zum 12. Jahrhundert zurückverfolgbar, und die Gründe warum sie schon im Jahre 1745 in Richtung „neue

Kolonien" aufgebrochen ist, bleiben bis heute etwas rätselhaft.

 ***

Kennst Du Norddeutschland?

Oder ich frag jetzt mal direkt: warst Du schon mal in Eutin?

Ich gebe zu, wenn wir von hier aus nach Norden gefahren sind, hieß es meistens, bis zum Nürburgring i.d. Nähe von Köln, "weit im Norden“. Sonst sind die Alpen mehr das Gebiet, das mich und meine Frau zum Motorradtouren anzieht. Trotzdem kann ich doch von schönen Reisen nach Hamburg, Lübeck, Rügen, Grömitz, und Penemünde berichten, und Hannover...

Aber nein, Eutin kenne ich noch gar nicht. Das ändert sich bald - meine Frau und ich freuen uns schon und wir sind sehr gespannt.

 ***

Was machst Du denn sonst so?

Ich besuche gerne Cafés.

 ***

Hast Du auch beruflich eine Verbindung zum Zeichnen?

Ja, mit 5 Jahren habe ich angefangen Autos, Flugzeuge und Raketen zu zeichnen, einfach weil es Spaß machte. Kein Flugzeugbausatz war von mir sicher. Erst mit 20, erfuhr ich dass man so etwas „richtig lernen konnte“ und es gleich in der Nähe (damals in Los Angeles), eine Autodesignschule gab, die zu den besten der Welt gehörte. Ich bewarb mich für die Aufnahme und ein Stipendium, und, wie man auf englisch sagt "the rest is history". Mich faszinierte das Zeichnen von Sachen die es noch nicht gibt, aus der Fantasie, aus dem Kopf.

Beim Urban Sketching habe ich daher keine all zu große Hemmungen, etwas neues zu probieren, die Basis fürs Zeichnen ist vorhanden. Aber, es ist für mich etwas völlig anderes. Im Beruf hat man Zeit etwas auszuarbeiten, zu planen, um „ein perfektes“ Ergebnis zu schaffen. Für eine Zeichnung hat man eine, zwei Stunden, vielleicht gar Tage Zeit. Es muss zum Schluss eben stimmen.

Urban Sketching ist dagegen ein „sich fallen lassen“ - „Exciting & Scary“ zugleich - ich kenne leider keine direkte Übersetzung die das Gefühl im Deutschen genau trifft. Fast wie bei Kalligraphie, sobald der Fineliner oder die Pinsel das Papier berührt, gibt es kein Zurück mehr. Leute laufen vorbei, geparkte Autos fahren weg, neue fahren in die Lücke hinein, Lichtverhältnisse ändern sich ständig… was könnte aufregender sein?

 ***

Wo zeichnest in der Regel in München? Eher allein oder in der Gruppe?

Ich zeichne gerne mit Anderen, aber da es kaum machbar ist, sich öfter als einmal im Monat zu treffen, zeichne ich meistens spontan wo mich die Lust trifft und eine Gelegenheit sich ergibt. Lange Zeit habe ich gerne Cafés ausgesucht, die einen tollen Ausblick auf das Leben in der Stadt hatten. In München gibt es unzählige davon, bequem, mit guten Cappuccini die Zeit verweilen, aber mit Aussicht. Die "nördlichste Stadt Italiens" sagt man, viele Straßencafés u.s.w. Aber wenn das Wetter es ermöglicht, suche ich gerne das Leben i.d. Stadt im Freien: Füßgängerzonen, Parks, Flughäfen. Ich versuche, das Flüchtige zu sehen, und mit wenig strichen auf Papier anzudeuten.

 ***

In München gibt`s ja neben den geschäftigen Münchenern auch viele freilaufende Touristen.

Gibt es aus der Mischung an Personengruppen auch unterschiedliche Reaktionen auf Sketcher in der Öffentlichkeit?

 Ich muss zugeben, ich glaube, bisher hat mich kaum einen Münchner beim Zeichnen im Freien angesprochen.

Im Café schon, aber im Café spricht man mit dem Nachbar ohnehin. Es ist nur höflich. Aber im Freien haben mich viele Touristen angesprochen. Hauptsächlich und überwiegend, viele Besucher aus Australien, aber auch aus China, England und den U.S.A.. Neugierig und freundlich eben.

 ***

Wie sieht Dein Equipment aus, was Du normalerweise bzw. zur Zeit immer mit nimmst?

Fünf Jahre lang hatte ich immer nur ein Skizzenbuch und einen einzigen schwarzen Penxacta Fineliner überall mitgenommen. Es war sehr praktisch, hat nie große Vorbereitungen verlangt, und ich lernte/ übte, eine besondere Art von Grafik und Minimalismus.

In 2015, als ich die Münchener Sketcher kennenlernte, fing ich an, mit Aquarellfarben zu experimentieren, haufenweise Skizzenbücher in verschiedenen Formate mitzuschleppen, Wasser, Klappstuhl, Pinsel und alle mögliche Stifte stets dabei zu haben. Ich weiss nie vorher, was mich auf dem Weg begegnen wird, und ich möchte für alles gewappnet sein. (Die Farben in einem Buch können trocknen, während ich eine neue im 2. Buch anfange.

Ich kann nicht mehr richtig behaupten, dass ich "traveling light" noch praktiziere...

 ***

Hast Du einen Lieblingsstift?

Ich zeichne noch immer gerne mit meinem beliebten Penxacta in schwarz, ergänzt mit einem Sepia COPIC Multiliner (0.1-0.5). Die Penxacta ist nicht Wasserfest und schmiert so schön, wenn ich doch nachher zu Wasserfarben und Pinsel greife. Oder ich benutze nur COPIC (auch gerne in grau), wenn mir Details wichtig sind und ich mich gegen verschwommene Linien entscheide. Aber eigentlich experimentiere ich gerne mit vielen Stiften, je nachdem, was sich mir zum Zeichnen anbietet. Manchmal sind Bleistifte passender, oder Farbstifte, oder gar keine, nur Pinsel und Farbe - sehr gewagt! 

 ***

Siehst Du neue Trends?

Wird sich USk entwickeln oder verändern? Was meinst Du?

Ich würde weniger von Trends sprechen, von modischen Bewegungen, als von unterschiedliche Richtungen, die sich parallel zueinander, und gleichzeitig weiter entwickeln. Von klassischer Architektur und Farbstudien in der Stadt, zu schnellen, lockeren Skizzen, die der Atmosphäre und Stimmung besonders Ausdruck zu geben versuchen. Die vielen Facetten, die ich zur Zeit erkennen kann, entwickeln sich weiter, beeinflussen sich

gegenseitigen und sind, wie ich finde, alle sehr spannend.

 ***

Letzte Frage: die genauen Workshop-Themen stehen ja noch nicht ganz fest.

Aber trotzdem, was können die Teilnehmer von Dir lernen, die per Los in Deinem Workshop landen?

Vieles vom Zeichnen ist technisch und kann von jedem gelernt werden. Eine fast wissenschaftliche Vorgehensweise, ein zeichnerisches Grundwissen, dass kann man sich aneignen. Das ist schön und fasziniert mich noch immer. Das Besondere für mich, ob bei Anfängern oder alten Hasen, geht weit darüber hinaus: das Persönliche, das Künstlerische, die eigenen Ansichten und Ausdrucksweisen. Die erforscht man das ganze Leben lang, und findet immer neue Möglichkeiten. Was auch immer wir als Thema entdecken, wir werden versuchen, einen Hauch davon zu berühren und wahrzunehmen. Während wir Spaß am Erforschen haben!

 ***

Lieber Dave, vielen Dank fürs Interview. Wir sehen uns spätestens am 1.-3.9.2017 in Eutin

(Das Interview führte Kai M. Schluck)

 

Weitere Infos zu David Robb findet Ihr im Internet:

www.flickr.com/photos/137291125@N07/albums/with/72157674687695073

http://urbansketchersmunich.blogspot.de

http://germany.urbansketchers.org